Back to Top

Akademie

“Aktuell”-Archiv

  • Austellung: Kollektiv Künst 03.03. – 01.04.2024
    Der Kulturring-Sundern e.V. als Veranstalter in Kooperation, mit unserem Verein der Freunde und Förderer der Akademie für Kunst und Kultur in Stockum, zeigt zumKulturmärz 2024 mit diesjährigem Thema „Scherz, Humor, Satire und tiefere Bedeutung“in der Berghaus Galerie die Ausstellung „Die Zärtlichkeit der Einfallspinsel“. Das Kollektiv Künst, hinter dem sich Größen …

    Weiter lesen…
  • Austellung: Elke Frommhold “Gezeiten – 20 Jahre Malerei” vom 19.11. – 10.12.2023
    Elke Frommhold Gezeiten – 20 Jahre Malerei Wir freuen uns ganz besonders, dass Elke Frommhold mit dieser Ausstellung ihre 20 Jahre als freischaffende Malerin in Sundern bei uns in der Galerie Berghaus zeigt. Es sind die Prozesse und Entwicklungen in Bildern, die sie faszinieren, die die nicht immer auf den ersten Blick …

    Weiter lesen…
  • Austellung: GÜNTER RÜCKERT “Malerei · Grafik · Karikatur” 15.10 – 12.11.2023
    Günter Rückert Einer der profiliertesten Künstler dieser Region, der Satire Zeichner Günter Rückert, stellt vom 15 Oktober bis zum 12 November im Berghaus Stockum aus. „Satire und Kunst zusammenfügen“ diesen Anspruch erhebt Günter Rückert an sich selbst. Wer seine Bilder betrachtet weiß, dass ihm dies im höchsten Maße gelingt. Seit …

    Weiter lesen…
  • Ausstellung: “Young Scottish Art 50 Years old” (10.09. – 08.10.2023)
    ie Ausstellung zeigt einen 50 Jahre alten Archivfund von Kunstwerken aus Schulen des Partnerkreises West Lothian der frühen 70er Jahre. Schon 2022 aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Partnerschaft West Lothian – HSK für kurze Zeit im Sauerlandmuseum gezeigt, gibt es nun die Chance, die beeindruckenden Zeugnisse dieser grenzüberschreitenden Freundschaft …

    Weiter lesen…
  • Austellung: “Heimspiel” 2.Teil 06.08. – 27.08.2023
    die nächste Ausstellung-Eröffnung in der Serie „junge Kunst / junge Künstler“ eröffnet am 06.August wieder Vernissage 11.00 Uhr dann mit Timo Schulte und als Gast Florian Beimel.
  • Austellung: “Heimspiel” 11.06. – 27.08.2023
    Junge Künstler aus unserer Region stellen ihre Werke vor. Heimspiel“ nennt sich die Ausstellungsreihe, die in der Akademie für Kunst und Kultur, Berghaus Stockum, gezeigt wird. Junge Künstler aus unserer Region stellen ihre Werke vor.Am 11. 6. 23 um 11 Uhr wird der Ausstellungsreigen von Leandro Cultraro eröffnet.Schon von Kindesbeinen …

    Weiter lesen…
  • Ausstellung: “Neues Entdecken” vom 21.05. bis 06.06.2023
    Wuselig wird es in der nächsten Zeit in der Akademie für Kunst und Kultur Berghaus Stockum. Die Berghaus Künstlerin Anja Honert arbeitet mit dem Landesprogramm NRW Kultur und Schule zusammen und bot das Programm „Meine Welten – Neues entdecken an. In diesem Rahmen kamen Kinder der Sebastianschule Stockum in ihr …

    Weiter lesen…
  • Austellung: Ivo Ringe “Zeitgenössische Malerei Interactions / Wechselwirkungen” 02.04. – 14.05.2023
    Von New York ins Berghaus Stockum Wenn man den Namen des weltweit bekannten Künstlers und Kurators Ivo Ringe in die Suchmaschine eingibt, erscheint in der Verkaufsleiste über seinem Eintrag eine Anzeige für einen Schlagring, dann eine für Eheringe. Und, wenn es im ersten Moment auch noch so absurd erscheint, ein …

    Weiter lesen…
  • Austellung Klaus Storch “mal anders”
    Vernissage 5.Februar 2022 11:00 Uhr Klaus Storch hat die Herausforderung angenommen und in dem Unternehmen Tillmann Profil mit seiner Kamera einen neuen Blick auf das Geschehen in der Produktion, Profile aus Metall, geworfen.Das Ergebnis präsentiert er in der Galerie im Berghaus unter dem Titel “mal anders”, eine Fotoausstellung mit über …

    Weiter lesen…
  • Austellung: Mores Rabenstern u. Werner Towara, “PAPIERFLIEGER” Collage trifft Illustration
    Vernissage – So. 23.10.2022 um 11 Uhr Begleitend zu der Ausstellung können Führungen gebucht werden.Die Berghaus-Pädagogik bietet ein Mitmachprogrammfür Schulklassen an – Kunst sehen, verstehen, ausprobieren. Infos dazu unter 01 72 – 765 56 27 Finissage – So. 18.12.2022 um 11 UhrÖffnungszeiten: So. 14 – 17 Uhr und gern nach …

    Weiter lesen…
  • Finissage 16.10.2022 um 11 Uhr: Carl Peter Buschkühle “Tauchen und Spielen”
    Die Ausstellung von Prof. Dr. Carl-Peter Buschkühle in der Akademie für Kunst und Kultur, Berghaus Stockum findet großen Anklang. Prof. Dr. Buschkühle hat Kunst, Philosophie und Erziehungswissenschaften an den Universitäten Paderborn, Wuppertal und Köln studiert. Später promovierte er an der Universität Wuppertal, bei der er auch als Lehrbeauftragter für Kunstwissenschaft …

    Weiter lesen…
  • Neue Homepage der Künstlergemeinschaft im Berghaus
    Die Künstlergemeinschaft des Berghauses hat eine neue Homepage eingerichtet auf der sie über die einzelnen Künstler*innen, deren Werke, anstehende und vergangene Veranstaltungen sowie Kursangebote informieren. Durch den Aufruf des nachfolgenden Links wechsel Sie zur Webseite der Künstlergemeinschaft. Der Verein zur Förderung von Kunst und Kultur ist nicht für den Inhalt …

    Weiter lesen…
  • Austellung: Carl Peter Buschkühle “Tauchen und Spielen”
    Vernissage: 21.08,2022 11.00 Uhr Fortwährend entstehen Bilder – gezeichnet, gemalt, fotografiert, auch plastische Gebilde. Die Motive fallen ins Auge, erzeugen eine Resonanz, dann einen Impuls zur Darstellung. Fotografieren geht schnell, jederzeit, mit dem Handy. Überall lauern Geschichten. Das Foto soll die Geschichte in die Welt setzen, nicht einfach ein Schnappschuss …

    Weiter lesen…
  • Kreativtag im Berghaus
    Ein kreatives Miteinander erfüllte am 13.April die Atelier- und Gasträume im Berghaus.Die Künstlergemeinschaft und Vorstand begrüßte siebzehn Menschen aus der Ukraine,Kinder und Erwachsene. In kleinen Gruppen wurde einen ganzen Tag lang in den Ateliers der Künstler/innen getöpfert, gemalt, Gestecke und Collagen erstellt.Die Verständigung war möglich mit einer engagierten Frau aus …

    Weiter lesen…
  • Ausstellung “Freundschaftsspiel mit Franz-Josef Kosel”
    Freundschaftsspiel mit Franz-Josef Kosel heißt die neue Ausstellung in der Akademie für Kunst und Kultur, Berghaus Stockum. Gleich nach dem Tod des beliebten Künstlers stand für seine Freunde fest, dass es ihm zu Ehren eine Ausstellung geben sollte. Am 24. April kann nun, nach zweimaliger, coronabedingter Verschiebung die Vernissage stattfinden. …

    Weiter lesen…
  • Austellung von Anja Honert “Mehr als Schwarz und Weiß”
    Die Keramikkünsterlerin aus dem Berghaus Anja Honert zeigt einige ihrer Werke im Kunstfenster Alte Apotheke: Sie sind herzlich eingeladen zur Vernissageam Sonntag, 20. März 2022von 14 bis 16 Uhrim KUNSTFENSTER Alte Apothekean der Ersten Str. 16 in Neuenrade.Sehen Sie die vielen Facetten des Rakumit Strukturen und Kontrasten, die vielmehr sind …

    Weiter lesen…
  • Neuer Youtube-Kanal mit Filmen über Johannes Dröge
    “Johannes Dröge – ein außergewöhnlicher Künstler und Bildhauer aus Sundern-Stockum im Sauerland. Viele nennen ihn auch den Steineflüsterer. Der Grund ist seine Fähigkeit, aus jedem Stein ein Kunstwerk zu schaffen. Sein Gesamtwerk ist nicht katalogisiert, dabei ist er sogar Staatspreisträger des Landes Nordrhein-Westfalen. Dieser Kanal soll helfen, sein künstlerisches Schaffen …

    Weiter lesen…
  • Mitgliederaustellung “Vielfalt” des Kunstvereins Brilon e.V. (Beendet)
    2007 wurde der Kunstverein Brilon als Nachfolger des Kunstverein Östliches Sauerland gegründet. Unter der Leitung von Gabriele Landfried und Prof. Carl-Peter Buschkühle fanden in Brilon spannende Ausstellungen statt. Seit 2016 leitet Gertrud Schüle den Kunstverein Brilon mit über 70 Mitgliedern, von denen viele handwerklich-künstlerisch tätig sind. Alle 3 Jahre lädt …

    Weiter lesen…
  • Austellung: “Wandlungen” mit Werken von Traute Kessler und Bernhard Paura
    Zur Vernissage und zum Besuch der neuen Ausstellung „Wandlungen“ mit Werken von Traute Kessler und Bernhard Paura laden wir herzlich ein. Traute Kessler: So bewusst und so kontrolliert und konzentriert Traute Kesslers Arbeiten auch sind: sie wären nicht so ausdrucksstark ohne das Element des Spielerischen. Das Papier ist ihr ganz …

    Weiter lesen…
  • ENDLOS Drahtfotografie von KLAUS STORCH (Ausstellung beendet)
    Die Fotografien zeigen Draht, im engeren wie im weiteren Sinne. Klaus Storch hielt den Werkstoff als solchen, dessen Herstellung und Verarbeitung, aber auch die Fabrikhallen, in denen er produziert oder gelagert wird, während der Jahre 2014 – 2018 in Altena und Umgebung fest.Die Innenansichten der Produktionsstätten bestechen durch eine Strenge, …

    Weiter lesen…
  • Herzlichen Glückwunsch Johannes!
    Zum 90. Geburtstag von Johannes Gröge hat Dirk Hammel, im Auftrag des Kulturing Sundern, einen Film erstellt.
  • Bericht in der Lokalzeit Südwestfalen (nicht mehr verfügbar)
    Am Donnerstag 11.03.2021 gab es einen Bericht anlässlich des bevorstehenden 90. Geburtstags von Johannes Dröge. Wer den Bericht verpasst hat kann ihn hier noch bis zum 18.03.2021 anschauen (ab Minute 22:55): leider nicht mehr verfügbar! Die Aufnahmen zeigen unter Anderem auch Bilder aus der Galerie des Berghauses Stockum, wo aktuell …

    Weiter lesen…
  • Ausstellung „Der unbekannte Dröge“ verlängert (beendet)
    Nach der virtuelle Vernissage im Berghaus am 13.03.2021 ist die Ausstellung „Der unbekannte Dröge“ verlängert. NEU: Besuche der Ausstellung jetzt wieder möglich. Terminauswahl Anlässlich des bevorstehenden 90. Geburtstags werden im Rahmen des Kulturmärz 2021 des Kulturring Sundern Werke von Johannes Dröge gezeigt die der Öffentlichkeit bisher weitestgehend unbekannt waren. Lesen …

    Weiter lesen…
  • Austellung “Dröge_ein Leben für die Kunst_Skulpturen” (beendet)
    15.11.2020 – 10.01.2021 im Museum Abtei Liesborn. Johannes Dröge, Sauerländer Urgestein, ist seit 6 Jahrzehnten als Bildhauer tätig. Für seine Kunstwerke verwendet er überwiegend Steine aus aller Herren Länder, aber auch Holz und Bronze.Wenn Dröge einen Stein findet, sieht er sofort das Thema, die künstlerische Umsetzung darin. Mit höchster handwerklicher …

    Weiter lesen…
  • Ausstellung “Abstrakte Tierwesen” (beendet)
    Die Ausstellung wurde wegen des Lockdowns vorzeitig beendet! Bernd Berkkemper stellt vom 11.10.2020 bis 15.11.2020 in der Galerie des Berghaus aus. Der Künstler ist am 11.10. (Vernissage), 24.10., 31.10. und am 15.11. (Finissage) anwesend. Bernd Berkkemper wurde 1957 in Langenberg geboren. Nach einer Lehre zum Holzmechaniker besuchte er die Fachoberschule …

    Weiter lesen…
  • Austellung  “KUNST-VOLL-LEBEN  LEBEN VOLL KUNST” (beendet)
    1967 in Colombo auf Sri Lanka geboren, hat die heute 52-Jährige die Kultur ihrer Heimat als 5-jährige mit nach Deutschland genommen und seitdem für sich bewahrt. Gerade in ihrer Kunst sind diese Einflüsse erkennbar. „Nach meiner Ankunft hier in Deutschland habe ich mich schnell zu Hause gefühlt, aber Sri Lanka …

    Weiter lesen…
  • Austellung „Denn alle Schönheit blüht“ (beendet)
    Vernissage zur Ausstellung „Denn alle Schönheit blüht“ (beendet) der Berghauskünstler Johannes Dröge, Elke Frommhold, Anja Honert, Cecy Mastermann und Beatrix Schulte. 21. Juni 2020 bis 02. August 2020 Hier gibt es ein Video der Vernisage von  Manfred Ewald (©2020)

Newsletter 1

Abonnieren Sie unseren Newsletter und schließen Sie sich 257 anderen Abonnenten an.